Über mich

Meine Werkstatt

Ich liebe Skandinavien. So kam es, dass ich während eines Aufenthalts in Schweden vor einigen Jahren bewußt mein erstes Treibholzbrett in einem Fischerhafen fand. An diesem ersten Fund hafteten noch Farbreste von dem in Schweden typischem Schwedenröd. Ich fand an den Stränden noch weitere kleine Fundstücke und es entstand ein Gesamtwerk aus Erinnerungsstücken meines Urlaubes. Seither hat das erste Treibholzobjekt einen Ehrenplatz an der Eingangstüre meiner kleinen Holzwerkstatt bekommen.

Von nun an war meine Leidenschaft für Treibholz geboren. Mit dem Glück in Konstanz am Bodensee zu leben, wo Treibholz während der Schneeschmelze und nach starken Stürmen und Regen mir buchstäblich vor die Füße fällt.

Bei der Gestaltung verwende ich auch gerne Altholz (Abrißholz), verrostete Eisenteile wie alte Nägel und Werkzeugteile aus den Hobbywerkstätten meiner Freunde. Upcycling ist mein Thema: Aus altem Material, Holzresten, Überflüssigem, Aussortiertem, Angeschwemmtem ein neues Treibholzobjekt zu gestalten und damit gleichzeitig Ressourcen zu sparen.

Treibholz, geschliffen von Wasser und Wind,
geformt vom Strom der Zeit.

Silvia Grupe